Aufgrund der weiteren Entwicklung bzgl. Corona-Epidemie und den Empfehlungen der Bundesregierung und des Landes NRW habe ich mich dazu entschlossen, die Termine bis Ende des Jahres wie schon im November in Form von Video/Audiotelefonie anzubieten.
Es können dafür Termine über meine Praxisfachkraft ausgemacht werden. Entweder per Anrufbeantworter, Sprechstunde, Mail oder hier per WhatsApp. In Ausnahmefällen können auch Termine in der Praxis wahrgenommen werden. Auch diese müssen mit meiner Praxisfachkraft ausgemacht werden. Das Vorgehen ist aus meiner Sicht notwendig, um den Empfehlungen der Regierung zu entsprechen und mögliche Kontaktherde zu reduzieren.
Der Link zu den aktuellen Infos der Landesregierung: https://www.land.nrw/corona
Alle ausgemachten Termine und Serientermine für die Einzel- und Gruppentherapie verlieren auch im Dezember ihre Gültigkeit. Wie es im Januar weiter geht, werde ich erst Ende Dezember verbindlich sagen können. Sie erhalten alle aktuellen Neuigkeiten und zusätzlichen Angebote auf der Homepage www.cordneubersch.de.
Aufgrund der vielen Terminausfälle und mehrfachen Kontakteinschränkungen in meiner Praxis habe ich zusätzliche Angebote geplant. Der erste Schritt ist das Angebot von Webinaren zu meinem Schwerpunkt Trauma-Arbeit. Die angebotenen Webinare sind keine Gruppentherapie. Sie haben informativen Charakter und dienen des besseren Verstehens der eigenen Symptomatik und dem Einordnen der Gedanken und Gefühle. Sie ersetzen keine Therapie. Leider werden im Moment die Gebühren für die Webinare bisher noch nicht von den Krankenkassen übernommen. Wenn Sie Interesse haben, aber finanziell Schwierigkeiten haben, die Gebühren zu bezahlen, können Sie mich gerne ansprechen unter info@cordneubersch.de. Ein weiterer Schritt ist ein weiterer Fach-Podcast zum Thema Trauma, der dieses Jahr noch starten wird. Dazu werde ich gesondert einen Blog-Beitrag erstellen.
Wenn Sie die Praxis nicht erreichen sollen und eine akute zeitnahe Versorgung notwendig ist, stehen folgende Optionen zur Wahl:
- Überregionale Krisentelefone der Telefonseelsorge rund um die Uhr (Tel.: 0800 / 11 10 111 und Tel.: 0800 / 11 10 222). Weitere Infos unter: https://www.telefonseelsorge.de
- Ärztlicher Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung bundesweit:116117. Weitere Infos unter: https://www.116117.de
- Örtliche Psychiatrie als Anlaufstelle für sofortige Einschätzung und Unterstützung: 02841 107-0. Weitere Informationen unter: https://www.st-josef-moers.de
Bitte bleiben Sie gesund.
Liebe Grüße, Cord Neubersch
Comments