top of page

Angebote zu Aus- und Weiterbildungen

Frau sitzt am Wasser

Ich freue mich sehr, Ihnen mein Aus- und Weiterbildungsangebot vorstellen zu können.

Auf dieser Seite erfahren Sie alle wichtigen Informationen.

 

Das Angebot wird stets aktualisiert und erweitert!

Mädchen rennt übers Feld

Die Aus- und Weiterbildungsangebote für Ärzt:Innen, Psycholog:Innen, Pädagog:Innen und Coaches

Erreichen Sie Ihre Ziele

"Wir lernen nie aus!"

In meinem beruflichen Umfeld ist es so wichtig, immer auf dem Laufenden zu bleiben, da das Leben immer und ständig im Wandel ist. Dafür stehe ich als Person und mit meinem Angebot. Bei mir sind sie auf dem aktuellen Stand!

Stapel Bücher
DSC_3289.JPG

"Ich verstehe meine Arbeit als Hilfe zur Selbsthilfe! Alles andere wäre in meinem Arbeitsumfeld Manipulation und übergriffig!"

Ich habe durch meinen beruflichen Werdegang als Krankenpfleger, Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut in verschiedenen stationären und ambulanten Bereichen langjährige praktische Erfahrungen sammeln können.

Eine stetige Weiterentwicklung durch Fort-und Weiterbildungen lag mir neben der Arbeit an der Front dabei sehr am Herzen. 

Aktuelle Angebote in 2023

Be Human Coach

Die Ausbildung.

"Erst wenn wir die Menschen verstehen, können wir sie in ihren individuellen Anliegen begleiten. Nur so ist es möglich, sie darin zu unterstützen, dass sie sich selbst erkennen." 

Diese Ausbildung beschäftigt sich mit dem Menschen. Über mehrere Module werden die Zusammenhänge, Entwicklungsprozesse und Beeinflussungsmöglichkeiten verständlich und alltagsnah vermittelt. Die Teilnehmer:Innen erhalten einen Einblick in die Sprache des Körpers, der Psyche und der Seele. Sie lernen, diese zu erkennen und konstruktiv zu nutzen. Es ist kein Vorwissen notwendig. Die Ausbildung orientiert sich an den aktuellen Erkenntnissen aus den verschiedenen Fachrichtungen. 

* = Für Interessierte bedeutet an dieser Stelle, dass diese Ausbildung auch Personen gedacht und geeignet ist, die sich für das Thema interessieren ohne den Anspruch zu haben, beruflich damit arbeiten zu wollen.

Derzeit baue ich den Inhalt weiter aus, um den Standards einer hochqualifizierten Coaching-Ausbildung gerecht zu werden. Aus diesem Grund ist die Anmeldemöglichkeit im Moment deaktiviert!

Gruppentherapie bei PTBS 

Eine Weiterbildung.

 

"Das Leben wird für uns immer dann traumatisch, wenn es uns in unserer Existenz und Vorstellung von Realität bedroht!"

 

Diese Weiterbildung beschäftigt sich mit einem spezifischen psychoedukativen Gruppentherapieangebot bei PTBS und komplexer PTBS nach ICD 10 und 11.

Durch meine langjährige Erfahrung mit der Behandlung von psychischen Störungen habe ich mich in den letzten Jahren mit dem Phänomen der Ursachen- und Folgediagnosen beschäftigt. Das Erkennen und Behandeln von Trauma und Traumafolgestörungen stellte für mich die größte Herausforderung da. Durch mehrjährige wissenschaftsorientierte Gruppenplanung und Erforschen von Effektstärken kann ich ab sofort meinen eigenen Ansatz durch eine 2-tägige Veranstaltung vermitteln. Dieser Ansatz wird von mir seit Jahren erfolgreich in meiner Praxis angewandt. Bis 2024 ist die Veröffentlichung eines Manuals für die Gruppentherapie geplant. Zusätzlich erhalten Sie mit dieser Weiterbildung die Möglichkeit der Vernetzung, des regelmäßigen Austausches und der optionalen Beteiligung an der weiteren Evaluierung dieses Ansatzes.

Die wichtigsten Fakten zur Gruppentherapie bei PTBS

Gibt es Zugangsbeschränkungen für diese Weiterbildung?

Für die Weiterbildung sollten Sie ein Grundverständnis für Menschen haben. Ein bestimmter Schulabschluss wird nicht gefordert. Die Weiterbildung findet komplett in Deutsch statt. 

An wen richtet sich diese Weiterbildung?

Diese Weiterbildung ist für Personen ausgerichtet, die mit Menschen in Gruppensettings arbeiten. Dabei ist die inhaltliche Ausrichtung auf PTBS und jede Form von psychischen Störungen gedacht, die als Folgestörung von Trauma gelten.

Was kann ich mit dem Wissen machen?

In dieser Weiterbildung wird die Idee, der Inhalt, das Vermitteln und Begleiten von Betroffenen im Gruppensetting erläutert und besprochen. Das Lehrmaterial wird während und nach der Weiterbildung exklusiv für alle Teilnehmer dieser Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Was ist der Inhalt dieser Ausbildung?

Die Weiterbildung umfasst 1 Wochenende (Freitag nachmittag, Samstag und Sonntag ganztägig). Die genauen Inhalte werden weiter unten vorgestellt.

Sind die Termine vor Ort oder online?

Die Weiterbildung ist eine Hybrid-Vernastaltung und kann sowohl online als auch vor Ort durchgeführt werden. Bitte beachten Sie: Die Plätze vor Ort sind begrenzt.

Wo findet der Termin vor Ort statt?

Die Veranstaltungsräume befinden sich in den Räumen von Freiraum Moers (Steinstraße 1, 47441 Moers) mitten im Herzen von der Altstadt Moers. 

Wie ist es mit der Verpflegung?

Während der Veranstaltung gibt es Kaffee, Kakao, Tee, Wasser und Saftschorlen. Auch frisches Obst und süße & salzige Snacks werden gestellt. Die Mittagspause kann selbstständig in der Umgebung in zahlreichen Restaurants verbracht werden.  

Wo kann ich vor Ort schlafen?

In der unmittelbaren Umgebung gibt es mehrere Übernachtungsmöglichkeiten, die über das Internet kontaktiert werden können.

Wie hoch sind die Kosten der Weiterbildung?

Die Weiterbildung kostet insgesamt 480 Euro. Es werden Punkte durch die Ärztekammer beantragt. 

Wann ist der Betrag fällig und wie kann bezahlt werden?

Die Ausbildungskosten können direkt bei der Buchung online oder in Raten bezahlt werden. Die Entscheidung ist bei der Buchung möglich. Wenn es dazu noch Fragen gibt, schreiben Sie mich gerne an.

Die Inhalte der Weiterbildung Gruppentherapie bei PTBS.

  • Informationen & Anmeldung über die Homepage 

  • Freitag, 02.06.2023 von 16-20 Uhr vor Ort oder online

    • Begrüßung

    • Einführung und Theorie

  • Samstag, 03.06.2023 von 09-19 Uhr (8,5 Stunden) vor Ort oder online

    • Vorstellung und Besprechung der Inhalte der Gruppentherapie

    • Übungen

  • Sonntag, 04.06.2023 von 09-17 Uhr vor Ort oder online

    • Wie geht es nach den Modulen der Gruppentherapie weiter?​

    • Persönliche Grenzen und Umgang mit bestimmten Situationen

    • Übungen

    • Abschluß und Vernetzungsmöglichkeiten