Veröffentlichungen

Artikel

Monatsschrift Kinderheilkunde · Supplement 2 · 2013

Schulungstag als Frühintervention bei funktionellen Bauchschmerzen

Sukiennik J., Bläsing G., Neubersch C., Krause R., Thiel K., Ballauff A.

Helios Kliniken Krefeld, Kinder- und Jugendmedizin, Krefeld

Bei der Ausarbeitung eines Schulungstages für funktionelle Bauchschmerzen habe ich als psychologische Leitung mitgewirkt und das Projekt mit begleitet und den psychologischen Teil durchgeführt.

Link: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2Fs00112-013-2984-6.pdf

 

Lokalkompass.de

Der Angst die Stirn bieten

Im Rahmen eines Infoabends habe ich zusammen mit Tom Enders erste wichtige Orientierungen für Interessierte, Betroffene und Angehörige von Angststörungen Mut gemacht und Tipps gegeben, wie man mit der Problematik umgehen kann.

Link: http://www.lokalkompass.de/moers/ratgeber/der-angst-die-stirn-bieten-d715145.html

 

Round-here.de

Bruderherz, erzähl mal… (Teil 1-7)

Mein liebes Schwesterherz Judith Brückmann hat meine Infoabend-Reihe begleitet und jeweils einen Artikel gewidmet auf ihrer wirklich tollen Blog-Seite „Round here“. Sehr schön und lebendig geschriebene Texte. Sehr empfehlenswert!

Link: http://www.round-here.de/bruderherz-erzaehl-mal-teil-1/

 

LokaleBlicke.nrw

Begeisterung bei Tag der offenen Tür

Im Rahmen eines Tages der offenen Tür haben wir unsere „Türen“ geöffnet für jede Person, die mal einen Eindruck von einer psychotherapeutischen Praxis haben möchte und sich auch gerne mit Psychotherapeuten austauschen möchte.

Link: http://lokaleblicke.nrw/blog/begeisterung-bei-tag-der-offenen-tur.html

 

 

Buch

Mein erstes Buch:

Arbeitstitel: Das Psychobuch oder „Was ich über Psyche und Psychotherapie wissen sollte“

Ein Sachbuch für Interessierte. Das Buch richtet sich vor allem an jeden Menschen, der sich für Themen wie zum Beispiel „Beziehungen, Identität, Psychotherapie, Patchwork, Sterben, Medikamente, Diagnosen, Sexualität, Kindeswohlgefährdung“ interessieren. Es hat den Anspruch, komplexe Sachverhalte einfach und kurz zu erläutern und gleichzeitig für die Themen zu sensibilisieren. Veröffentlichung ist für Sommer 2018 angedacht. Das Buch ist fertig geschrieben, wird derzeit von dem Lektor Benjamin Brückner bearbeitet und wird dann noch visuell aufbereitet.

Link zum Lektor Benjamin Brückner: https://benjamin-brueckner.de

Herr Brückner und ich haben zu dem Buch ein Interview erstellt, das hier zu finden ist (youtube): https://www.youtube.com/watch?v=eDw0yHpMAWU&t=3969s

 

 

Fernsehen

RTL II – Primetime-Sendung – 20:15 Uhr, donnerstags

„Extrem sauber“ 

Ich wurde von der Fernsehproduktions-GmbH „Good Times“ für das TV-Format „Extrem Sauber“ als Experte vor und hinter der Kamera gecastet und aus mehreren Mitbewerbern ausgesucht. Ich stand dem Format für die 1. Staffel zur Verfügung. Meine Motivation für die Teilnahme war das verhältnismäßig seriöse Darstellen der Betroffenen mit einer Zwangsstörung. Die Fälle waren alle echt und es war das Ziel, den Leidensdruck langfristig zu reduzieren, indem sich die Betroffenen kurzfristig ihren Ängsten stellen. Dem Zuschauer soll damit deutlich gemacht werden, dass es sich lohnt, seinen Ängsten zu stellen. Das war auch ein Anliegen der Betroffenen. Das hat mich sehr berührt. Die gesamte Filmcrew war dabei sehr wertschätzend und mitfühlend und unterstützend. Mich hat es sehr beeindruckt. Obwohl es viele Filmaufnahmen von meiner Arbeit gab, wurde ich nur in einer Folge (Folge 6 – Lena & Renate) kurz am Ende gezeigt. Grund für die massive Kürzung war die Reduzierung der Länge einer Folge auf weniger als 60 Minuten. Dadurch sind viele Details leider raus geschnitten worden.

Link zur Fensehproduktions-GmbH „Good Times“: http://www.good-times.de/home

Link zu dem TV-Format „Extrem sauber“: http://www.rtl2.de/sendung/extrem-sauber-putzteufel-im-messie-chaos/inhalt

Link zu der Folge 6 aus Staffel 1, in der ich am Ende der Folge kurz zu sehen bin: http://www.rtl2.de/sendung/extrem-sauber-putzteufel-im-messie-chaos/folge/folge-6-71

Einschaltsquoten: https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/65821/rtl_ii_extrem_sauber_macht_seine_sache_weiter_gut_/